Freizeitangebote für Menschen mit FTD in NRW

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Krefeld-Niederrhein e.V.

Die Diagnose Frontotemporale Demenz (FTD) stellt immer noch eine Seltenheit dar. Die Belastungen für die Betroffenen und auch für das versorgende Umfeld sind sehr hoch. Die Angebote, die bei anderen Formen der Demenz schon im ambulanten, teilstationären und stationären Sektor sehr gut ausgebaut sind, gehen an den Bedarfen der Menschen mit FTD vorbei. Hier stehen zunächst nicht die kognitiven Einschränkungen (Gedächtnis, Orientierung u.a.) im Vordergrund, sondern eher Veränderungen des Antriebes, der Affekte, aber auch der Sprache. Mittlerweile existieren einige Angehörigengruppen für dieses Krankheitsbild, aber für die Betroffenen gibt keine zielgenauen Angebote.

Mit den Freizeitangeboten in Form eines strukturierten Wochenendes im niederrheinischen Umfeld würden wir gerne einen Anfang machen. Wir haben dieses Angebot mittlerweile viermal im Freiburger Raum mit begleiten dürfen.

Für das Wochenende zwischen dem 16.09. und 18.09.2022 suchen wir Teilnehmer, Menschen mit FTD und deren Angehörige.

Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Sicher ist, dass sich das Gruppenhaus nach Möglichkeit hier am Niederrhein befinden wird und ausschließlich für diese Gruppe zur Verfügung steht.

  • Es werden drei Mahlzeiten und Kaffee und Kuchen durch unser Team zubereitet. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen.
  • Es werden Angebote zur Information (Vorträge und Schulungen) gegeben.
  • Kurz-Coachings angeboten (individuelle Beratungsgespräche).
  • Diverse Beschäftigungsangebote (z.B. Kreativ- und Bewegungsangebote, musikalische Angebote etc.) werden durch Mitarbeiter des Teams angeboten. So können zum Beispiel Freiräume für Gespräche oder aber auch Angebote für die Betroffenen und/oder Zugehörigen geschaffen werden.
  • Das gesellige Beisammensein und der Austausch untereinander stehen dabei genauso im Vordergrund, wie Ausflüge und Unterhaltungsangebote.
  • Der Ablauf wird gemeinsam am ersten Abend besprochen.

Das Team wird aus Mitarbeitern der Hauswirtschaft, der Beschäftigung und der Beratung bestehen.

Wir rechnen mit einem Eigenanteil von € 50,– je Person und Tag. Wir hoffen diesen aber noch durch Spendengelder reduzieren zu können. Wir hoffen auch Menschen, die sich dieses Angebot nicht leisten können, mit Spendengeldern (die wir noch benötigen) unterstützen zu können.

Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns!

Veranstaltungsdetails

Karte